Eine der Grundlagen der Customer Journey Analyse ist quantiative Beurteilung durch Web Analytics Daten, bspw. aus Google Analytics, Webtrends, Webtrekk, Piwik, etracker und Co. Eine sehr wichtige Metrik, die wir Euch heute näher Vorstellen wollen ist die durchschnittliche Aufenthaltsdauer auf der Webseite (engl. average time on page). AvgTimeOnPage – wird in Google Analytics standardmäßig in folgendem Zeit-Format dargestellt: 00:01:23 (entspricht 1 Minute und 23 Sekunden).
Doch nach dem Export zeigt Excel diese Daten nicht im Zeit-Format, sondern als Anzahl der Sekunden.
Wie zeigt man AvgTimeOnPage im richtigen Zeit-Format an?
Um diese Metrik wieder richtig in Excel darzustellen, bedarf es folgender Schritte:
Angenommen, AvgTimeOnSite liegt in der Spalte D,
1. Wir erstellen eine Extra-Spalte E,
2. In E2 fügen wir die Formel =d2/86400 ein und ziehen sie nach unten
3. Keine Angst, dass überall 0,00 steht:)
4. Abschließend markieren wir die Spalte E mit den berechneten Ergebnissen, klicken die markierte Spalte mit der rechten Maustaste an und wählen die Option „Zellen formatieren“ aus,
5. Als Format wählen wir Urzeit aus. Das gewählte Zeit-Format muss aus sechs Ziffern/Zeichen bestehen, wie 00:00:00:
Voilà – wir haben unsere Daten in der richtigen Darstellung!
Vielen dank für Eure Aufmerksamkeit und bis bald. Sollten Euch solche kurzen prägnanten Tutorials gefallen, gibt mir bitte euer Feedback in den Kommentaren. Happy analyzing und bis bald!