MarketingRadar

AvgTimeOnPage in Analytics im richtigen Zeit-Format darstellen

Eine der Grundlagen der Customer Journey Analyse ist quantiative Beurteilung durch Web Analytics Daten, bspw. aus Google Analytics, Webtrends, Webtrekk, Piwik, etracker und Co. Eine sehr wichtige Metrik, die wir Euch heute näher Vorstellen wollen ist die durchschnittliche Aufenthaltsdauer auf der Webseite (engl. average time on page). AvgTimeOnPage – wird in Google Analytics standardmäßig in folgendem Zeit-Format dargestellt: 00:01:23 (entspricht 1 Minute und 23 Sekunden).

AvgTimeOnPage in Google Analytics

Doch nach dem Export zeigt Excel diese Daten nicht im Zeit-Format, sondern als Anzahl der Sekunden.

AvgTimeOnPage in Excel als Sekundenanzahl

Wie zeigt man AvgTimeOnPage im richtigen Zeit-Format an?

Um diese Metrik wieder richtig in Excel darzustellen, bedarf es folgender Schritte:

Angenommen, AvgTimeOnSite liegt in der Spalte D,

1. Wir erstellen eine Extra-Spalte E,

AvgTimeOnPage in Excel Zeit-Format berechnen

 

2. In E2 fügen wir die Formel =d2/86400 ein und ziehen sie nach unten

AvgTimeOnPage in Excel - die Sekundenanzahl durch Formelberechnung zum Zeit-Format umrechnen

3. Keine Angst, dass überall 0,00 steht:)

AvgTimeOnPage in Excel Zellen formatieren

4. Abschließend markieren wir die Spalte E mit den berechneten Ergebnissen, klicken die markierte Spalte mit der rechten Maustaste an und wählen die Option „Zellen formatieren“ aus,

AvgTimeOnPage in Excel Zellen formatieren - Format auswählen

5. Als Format wählen wir Urzeit aus. Das gewählte Zeit-Format muss aus sechs Ziffern/Zeichen bestehen, wie 00:00:00:

AvgTimeOnPage in Excel Zellen als Uhrzeit formatieren

Voilà – wir haben unsere Daten in der richtigen Darstellung!

Richtige Darstellung von AvgTimeOnPage in Excel - als Uhrzeit

Vielen dank für Eure Aufmerksamkeit und bis bald. Sollten Euch solche kurzen prägnanten Tutorials gefallen, gibt mir bitte euer Feedback in den Kommentaren. Happy analyzing und bis bald!

Evgeniy Orlov

Evgeniy Orlov ist Senior SEO Consultant bei mediaworx berlin AG. Er hilft Unternehmen schnelle und effektive Seiten zu bauen, die von den Nutzern geliebt und von Google respektiert werden. Die Highlights in seinem Repertoire sind Indexierungsmanagement, Performance Optimierung, Data Mining sowie die Lösung außergewöhnlicher technischer Fragestellungen.

Newsletter-Anmeldung